Sommerparty

Sommerparty

Sommeranfang und Mittsommernacht – nun beginnt die schönste Zeit des Jahres. Sommer und Sonne locken nach draussen und die Nächte sind mild –  es wird Zeit für eine zünftige Sommerparty! 6 Tipps, damit die Party gelingt:

Location

Wer über einen Garten oder eine Terrasse verfügt, weiß bereits wo die Party steigt. Für alle Anderen bieten sich örtliche Wiesen und Parks an, die als Party-Location auch einen entscheidenden Vorteil haben: hier gibt es keine genervten Nachbarn, die dem Spass ein vorzeitiges Ende bereiten können.

Deko

Zeremonienschirm Bali gelb QKEin blühender Garten bildet eine tolle Kulisse, die sich mit wenig Aufwand festlich dekorieren lässt. Mit Girlanden, Lampions und Lichterketten lässt sich jede Party leicht verschönern. Auf dem Tisch komplettieren Tischdecken, Blumen und Windlichter die Dekoration. Damit die Gäste nicht die ganze Zeit in der prallen Sonne verbringen müssen, sollte man auch für schattige Plätzchen sorgen. Sonnensegel und Sonnenschirme schützen nicht nur die Gäste vor allzu viel Hitze, sondern auch das Buffet. Wer es exotischer mag, kann hierfür einen Zeremonienschirm aus Bali verwenden.

Sitzgelegenheiten

thaikissen sitzAuch die standhaftesten Partygäste wollen sich irgendwann niederlassen, sei es zum Essen oder zum Relaxen. Deshalb gehören bequeme Sitzgelegenheiten zur Grundausstattung jeder Feier. Vorhandene Gartenstühle, Hocker, Bänke und Hängematten eignen sich perfekt, doch wer zum Beispiel im städtischen Park feiert, wird eher auf Picknickdecken und Sitzkissen zurückgreifen. Eine gemütliche Alternative sind Thaikissen, die dank ihrer Polsterung auch vor Bodenkälte schützen.

Beleuchtung

windlicht B (1 von 1)Sommertage sind zwar lang, aber irgendwann wird es trotzdem dunkel. Die passende Beleuchtung sorgt dann für romantische Atmosphäre.
Lampion- und Lichterketten lassen sich leicht im Garten und in Bäumen aufhängen und setzen flächendeckend tolle Akzente, benötigen allerdings einen Stromanschluss. Eine Alternative sind Teelichter, die in einem Windlicht platziert werden. Das flackernde Licht der Kerzen verbreitet eine tolle Stimmung – vor allem wenn sie zahlreich verwendet werden. Wer stattdessen ein Lagerfeuer bevorzugt, sollte auf eine den Boden schonende Feuerschale aus Eisen zurückgreifen.

Essen

Deko LichterketteAn lauen Sommerabenden braucht es kein überbordendes Menü. Auf einem Grill lässt sich nicht nur Fleisch hervorragend zubereiten – auch Gemüse und Grillkäse sind dort schnell angerichtet. Das Praktische: die Vorbereitungszeit hält sich in Grenzen und die Gäste können selbst aktiv werden. Gerade an heissen Tagen reichen allerdings oft auch kleine Snacks, Obst, Fingerfood und Salate völlig aus, um alle glücklich zu machen. Mit saisonalem Gemüse und frischen Kräutern – am besten aus dem eigenen Garten – liegt man hier immer richtig. Als Nachtisch empfiehlt sich ein sommerliches Dessert mit Früchten der Saison, die zur Zeit ja im Überfluss vorhanden sind.

Getränke

Die Bowle ist der unverzichtbare Klassiker jeder Sommer-Party! Das Grundrezept: Weisswein und Sekt werden mit Likören, Sirup und frischen Früchten kombiniert. Je nach Geschmack kommen noch Blüten, …. hinzu, sie verleihen dem Getränk das spezielle Aroma und gewisse Etwas. Eiswürfel sorgen schliesslich für die nötige Frische. Apropos Kühlung: wer keinen Kühlschrank in der Nähe hat, kann diesen zum Beispiel durch eine Schubkarre ersetzen, die mit Eiswasser befüllt wird. Auf diese Weise können recht viele Getränke kalt gestellt werden.
Keine Lust auf Alkohol und fade Softdrinks? Selbstgemachte Limonaden, Eistees und Smoothies sind nicht nur hervorragende Durstlöscher und schmecken gut, sondern verhindern auch so manchen Kater. Wie auch bei den Bowlen gibt es tausende Rezepte, wie Marokkanischen Eistee,